Am 31.01.2020 fand im Rüsthaus die Jahreshauptversammlung der FF Frantschach statt.

Zahlreiche Ehrengäste konnten bei der Feuerwehr begrüßt werden, darunter Bgm Günther Vallant, GF der Mondi Frantschach Dipl-Ing Gottfried Joham, Postenkommandant KI Josef Jernej, BFK OBR Wolfgang Weißhaupt, AFK ABI Franz Maier, GFK OBI Egbert Vallant, Abschnittsfunkbeauftragter OBM Gerald Krampl und unsere beiden Ehrenkommandanten E-OBI Karl Groß und E-OBI Claus Pittino.

Im Jahr 2019 wurden 117 Einsätze, mit 595 Mann und 1292 Mannstunden, abgearbeitet. Weiters wurden 261 Tätigkeiten (Verwaltung, Aufbringung finanzieller Mittel, Kameradschaftstätigkeiten) mit 1131 Mann und 3192 Mannstunden geleistet, dies ergibt gesamt 378 Tätigkeiten mit 1726 Mann und 4284 Mannstunden.

Es wurden an der Landesfeuerwehrschule Klagenfurt 4 Kurse mit 4 Mann besucht.

Als Nächstes wurden die erwähnenswerten Einsätze Revue passiert, darunter der Brand eines Behälters bzw. Filters in einem Industriebetrieb, Verkehrsunfall Motorrad gegen LKW auf der Weinebene Landesstraße, Ölaustritt in die Lavant.

Es wurde das neue Mitglied PFM Chrstoph Kienzl den Kameraden vorgestellt und begrüßt.

Weiters wurden auch eine Angelobung zum Feuerwehrmann durchgeführt, in Anwesen des BFK OBR Wolfgang Weißhaupt, AFK ABI Franz Maier und der Kommandantschaft der FF Frantschach sprach der Kamerad die Gelöbnisformel mit dem Bgm Günther Vallant. Somit konnte OBI Sandro Monsberger, den Kameraden Probefeuerwehrmann Fabian Hatz zum Feuerwehrmann befördern.

Weiters bekamen auch andere Kameraden eine Beförderung darunter:

PFM Fabian Hatz wurde zum FM befördert.

FM Johannes Schmied, FM Benjamin Knauder, FM Gernot Joham und FM Manfred Walzl wurden zum OFM befördert.

OFM Christoph Hanschitz wurde zum HFM befördert.

OLM Christian Radl wurde zum BM befördert und übt das Amt des Zugskommandanten aus.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und der Beendigung der Jahreshauptversammlung durch den OBI Sandro Monsberger, ladete der Kameradschaftsführer zu einer guten Jause und einen Umtrunk ein.